Software

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen eine kleine Software Bibliothek zur Verfügung. Enthalten sind viele Infos zu Programmen für die verschiedensten Anwendungen, egal ob es sich um ganz kleine OpenSource Projekte handelt, oder um grosse kommerzielle Pakete. Wo möglich versuchen wir dabei jedoch die Open Source (=Offene Quelltexte) Pakete zu bevorzugen, da der für jedermann einsehbare und modifizierbare Prgrammcode in der Regel für mehr Sicherheit und Qualität sorgt, und sich durch die entfallenden Lizenzkosten etliches an Geld sparen lässt.
(Das aktuelle Angebot stellt nur einen Bruchteil des geplanten Umfangs dar...)

Büro * Internet * Security

Büro


LibreOffice

LibreOffice LogoDass ein Office Paket nicht hunderte Euro kosten muss wie es Microsoft propagiert, beweist LibreOffice. Ihr Office Paket enthält Programme die den MS-Office Pendants "Word, Excel und Powerpoint" in nichts nachstehen, und das völlig kostenlos. Zudem steht LibreOffice für alle wichtigen Plattformen bereit, also Windows, Linux, Unix und Mac OS. Wer immer schon mal mit einem anderen Betriebssystem als Windows liebäugelte, kann damit also seine bekannte Office Umgebung auch auf einem neuen System weiterverwenden. LibreOffice kann auch MS-Office Dokumente weitgehend öffnen und bearbeiten...

Details

zur Übersicht

Internet


Opera

Opera LogoOpera ist der Ideale Browser für Anwender die sehr viel im Internet surfen. Die durchdachte Oberfläche in Verbindung mit zahlreichen Komfort-Funktionen machen diesen Browser zum schnellsten der Welt. Da Opera auch in Sachen Sicherheit der Konkurenz die lange Nase zeigt, empfiehlt sich der Browser letztendlich für alle Anwender. Ausserdem hat Opera die Standard-Treue nie aus den Augen verloren, und Opera 9 ist der erste Browser der den anspruchsvollen ACID 2 Test besteht.

Details

Mozilla Thunderbird

Thunderbird LogoThunderbird lautet Mozillas Antwort auf Outlook Express. Dieses ausgewachsene E-Mail-Programm bietet aber sowohl in Sachen Sicherheit, als auch Komfort deutlich mehr als sein Microsoft Pendant. Mozilla hat die Zeichen der Zeit längst erkannt, und integrierte einem ausgezeichneten Spam Filter. Bereits nach kurzer "Lernzeit" erkennt das Programm Ihre unerwünschten Mails äusserst zuverlässig. Des weiteren stehen noch 3 Spalten Ansicht, Schnellsuche, erweiterte Sicherheitsfunktionen und vieles mehr auf der Ausstattungsliste. Thunderbird ist "Open Source" und kostenlos...

Details

Security


Kaspersky Antivirus

Kaspersky LogoKaspersky Antivirus 6.0 ist zur Zeit einer der besten Virenscanner am Markt. Dafür sorgt die schon seit Jahren vielfach ausgezeichnete Scanengine auf der einen Seite, und die stündlichen Updates auf der anderen. Seit Version 5 hat man eine intuitiv zu bedienende Oberfläche, die in Version 6 nochmals aufpoliert wurde. Darüber hinaus, versucht nun eine Verhaltenskontrolle auch unbekannte Viren zu erkennen. Kaum ein anderer Virenscanner am Markt bietet eine derart hohe Sicherheit, bei verhältnismäßig moderatem Leistungsbedarf.

Details

 

Wir empfehlen:

LibreOffice Logo

Opera Logo

Thunderbird Logo

Kaspersky Logo

c't Logo

Diese Website ist kompatibel zu:

W3C XHTML

Das CSS Logo des W3C